- Wir erwarten von unseren Tierbesitzer*innen Mitarbeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
- Wir möchten Ihnen nicht die Verantwortung für Ihr Tier nehmen, sondern Sie unterstützen, damit Sie Ihr Tier auch in einer finanziell schwierigen Situation möglichst gut versorgen können.
- Wir unterstützen Sie nur bei der Versorgung bereits vorhandener Tiere. Wir fördern KEINE Neuanschaffungen oder gar Welpenkäufe, denn das wäre unverantwortlich.
- Wir sind bestrebt, jeweils Futter für max. 14 Tage im Monat mitzugeben – begrenzt auf 2 Tiere pro Haushalt.
- Da sich unser Verein selbst lediglich aus Spenden finanziert, können wir nur soviel geben, wie wir haben – und es muss für alle reichen.
- Die Tierhalter*innen geben im Normalfall ihr Bestes für ihr Tier, dennoch – nicht jede*r Halter*in weiß, was das Beste ist.
Wir können mit Rat und Tat helfen. Wir erwarten eine artgerechte Haltung. Bei Fragen sprechen Sie uns an.
- Über Futterspenden hinaus werden andere Sachspenden nur dann gewährt, wenn wir unsere Klienten*innen und Tiere besser kennen
und uns ein besseres Bild über die Situation machen können.
- Der Haustierhilfe Lübeck e.V. ist ein Verein. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und auch wir haben das Recht „Nein“ zu sagen und Hilfe zu verweigern.
- Unsere bereits registrierten Klient*innen müssen unbedingt an den Ausgabeausweis denken sowie – falls nötig – den neuen Bescheid.
Ohne die entsprechenden Unterlagen erfolgt keine Ausgabe.